Aufsicht_mit_zollstock_IMG_0521So, knapp vor Ostern ist er nun endlich getöpfert. Ein Mercedes Oldtimer als Dekoration. Leider ist Nr. 1 beim Seitenansicht_IMG_0518Schrühbrand in die ewigen Jagdgründe gegangen. Das Bild dazu könnt Ihr weiter unten sehen. Da es sich jedoch um einen Auftrag handelte, hieß es:“Auf ein Neues“.

Ich hatte bis zu diesem Auftrag keine Vorstellung, was die Modellbauer bei den großen Autokonzernen leisten. Abgesehen von den ganzen Details, die einem beim Anblick eines Automobils unter dem Gesamteindruck durch die Lappen gehen, ist es unglaublich schwer, die Proportionen richtig zu treffen und noch schwerer, das ganze aus freier Hand auch noch achsensymetrisch hinzubekommen. Fragt nicht, wie viele Stunden da drin stecken! Und fertig ist er ja auch noch nicht. Wer töpfert, kann ein Lied von den Glasurfehlern singen – nein – das würde ein ganzer Liederzyklus werden.

 

Archive